20. Fastelovends-Classics 2024
Am 25. August war es wieder soweit: Die Oldtimerrallye der Karnevalsgesellschaften startete zum 20. Mal. Veranstaltet von der Kölner Narren-Zunft von 1880 e.V. und den Altstädtern Köln 1922 e.V., bot die Rallye bei strahlendem Sonnenschein im Rheinauhafen am Schokoladenmuseum ein besonderes Highlight. Die Abweichung vom traditionellen Startpunkt am Heumarkt wurde durch die idyllische Kulisse am Rhein mehr als wettgemacht.
Rund 90 Teams aus 25 Karnevalsgesellschaften nahmen mit ihren automobilen Schätzen an dem Event teil. Das Starterfeld beeindruckte mit einer Vielfalt an Fahrzeugen, von historischen Rennwagen über elegante Limousinen bis hin zu kultigen Klassikern wie dem VW Käfer. Besonders hervorgehoben wurden dabei zwei der ältesten Teilnehmerfahrzeuge: DKW F2-700 Roadster von 1935, gefahren vom Team Jörg Halm/Mattias Abel, Reiter Korps „Jan von Werth“ von 1925 e.v., der den Start dieses Mal ohne Anschieben geschafft hat, sowie ein Jaguar SS 100 von 1936, gefahren vom Team Ralf Hamacher/Rainer Schöpfer, Altstädter Köln 1922 eV.
Zudem sorgte ein mit eFuel fahrender Porsche 904/6 von 1964, einer der letzten Renn-Porsche für die Straße, gefahren vom Team Georg Griesemann/Ute Flemming für Begeisterung. Die Nutzung von eFuels bei der Rallye zeigt, dass Tradition und Innovation Hand in Hand gehen können. Ein weiteres Zeichen für das nachhaltige Engagement der Veranstaltung war das sogenannte 0-Fahrzeug – ein vollelektrischer Toyota –, das dem Teilnehmerfeld voranfuhr und so symbolisch den Brückenschlag zwischen der Historie der Mobilität und der Zukunft der emissionsfreien Fortbewegung demonstrierte.
Zum schönsten Fahrzeug der Rallye wurde von den Teilnehmern ein pastellfarbener Fiat Cinquecento aus dem Jahr 1968 gewählt.
Der offizielle Startschuss fiel traditionell um 10:10 Uhr, gegeben von Jeanette Koziol, der Marie der Altstädter. Mit den Worten „Jecke, please start your engines“ und einem Augenzwinkern zum Motto der Rallye „e herrlich Laache em Jeseech“ setzte sie die rund 90 Fahrzeuge in Bewegung.
Für die Teilnehmer ging es dann zunächst für die ersten beiden Sonderprüfungen zum FC Viktoria Köln. Hier mussten die Fahrer nicht nur eine abgesteckte Strecke in einer vorgegebenen Zeit absolvieren, sondern sich auch kniffligen Quizfragen stellen. Danach ging es weiter in den Oberbergischen Kreis, wo die Teams erneut ihre Fahr- und Geschicklichkeitskünste unter Beweis stellen durften. Nach einer wohlverdienten Mittagsrast in der Sportalm in Lüdenscheid ging es zurück nach Köln. Der feierliche Zieleinlauf fand an der Galopprennbahn Köln-Weidenpesch statt, wo auf der Terrasse des Hippodroms die Siegerehrung stattfand.
Auch in diesem Jahr lief nicht alles glatt: Zwei Fahrzeuge mussten aufgrund technischer Probleme die Fahrt vorzeitig beenden. Einem Teilnehmer konnte jedoch durch das schnelle Eingreifen anderer Teams Schlimmeres erspart bleiben. Ein weiteres Fahrzeug, ein Rolls-Royce, benötigte dringend eine neue 12V-Zündspule – glücklicherweise half ein zufällig anwesender Passant mit dem passenden Ersatzteil aus.
Die Organisatoren Andi Juchem (KNZ) und Philipp Lersch (Altstädter) sagten „Im Vordergrund steht immer der Spaß und die Freude an den alten Autos. Und nicht zu vergessen: das karnevalistische Miteinander“.
1. Platz: Team Dr. Alexander Boiserée & Dominik Boiserée, im Mercedes Benz R/C 107 von 1988
2. Platz: Team Björn Griesemann & Antje Griesemann, Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V., im Porsche 356 Speedster von 1956
3. Platz: Team Ron Billich & Michael Jung, Altstädter Köln 1922 eV, im Mercedes Benz 230 SL-Pagode von 1965
Der Reingewinn wurde gespendet, es gingen jeweils € 777,- an „Aktion Murmeltier - Zeit für Kinder e.V.“ sowie an das „Tanzcorps der KG Kapelle Jonge Weiss von 1947 e.V.“. Hans Kölschbach, Präsident der Altstädter und Dr. Henning Hüllbach, Chef Großer Rat der Kölner Narren-Zunft überreichten im Rahmen des Starts den Scheck an die Repräsentanten der Vereine.
Im kommenden Jahr heißt es am Sonntag, den 24. August 2025 wieder: „Jecken, please start your engines“.
Text: Philipp Lersch / Foto: Philipp Lersch
v.l.n.r: Britt Liebler, Dr. Henning Hüllbach, Hans Kölschbach, Mitglieder Tanzcorps der KG Kapelle Jonge Weiss von 1947 e.V.
Ein besonderer Dank gilt unseren Partnern der 20. Fastelovends-Classics:
| DEKRA | früh Kölsch | Teupe Gruppe | DEKA Bürokommunikation | Griesemann-Gruppe |Toyota | Boisserée Rechtsanwälte Partnerschaft mbB | Levy Classic Cars |
Ihr Bauexperte | Liebe Deine Stadt-Touren | Hotel Hilton Cologne | Wolf Capital Group | Mayflair Eventcars | Radiologische Praxis Köln-Lindenthal |
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19. Fastelovends-Classics 2023
Unter dem Motto „öm dä Dom röm - Tour“ hieß es am Sonntag den 27. August auf dem Kölner Heumarkt „Jecken, please start your engines“.
Die Kölner Narren-Zunft von 1880 e.V. und die Altstädter Köln 1922 eV veranstalteten die 19. Fastelovends-Classics - die Oldtimerrallye der Karnevalsgesellschaften.
25 Karnevalsgesellschaften aus Köln und Umgebung hatten 90 gute gelaunte Teams gemeldet. Die ältesten Fahrzeuge waren ein Bentley 4 ½ Litre Special Justine Bj. 1930 (wurde von den Teilnehmern zum schönsten Fahrzeug der Rallye gewählt), gefahren vom Team Martin Opitz/Dr. Ralf Fritsche, Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. sowie ein DKW-F2 Bj. 1935, gefahren vom Team Jörg Halm/ Matthias Abel, Reiter Korps „Jan von Werth“ von 1925 e.V. Der DKW-F2 blieb schon im Start-Tor liegen, konnte aber durch kräftige Anschieber wieder zum Laufen gebracht werden. Nicht überliefert ist, ob die Anschieber die gesamten 190 km Rundkurs geschoben haben.
Um 10:10 Uhr wurden die historisch wertvollen Fahrzeuge im 1 Minuten-Abstand von der charmanten Tanz Marie der Altstädter Jeanette Koziol auf die Strecke Richtung Eifel geschickt. Unterwegs fanden sechs sportlich-fröhliche, aber auch sehr anspruchsvolle Sonderprüfungen statt z.B. im TOYOTA Museum Köln Marsdorf, auf Willi`s Erlebnishof in Nörvenich und im privaten OPEL Museum der Gebrüder Degener auf der Ordensburg Vogelsang in Schleiden. Zieleinlauf und die anschließende Siegerehrung fanden bei schönstem Sonnenschein im Hippodrom der Pferderennbahn statt. In diesem Jahr gab es nur einen Ausfall wegen technischem Defekt. Ein Volvo Amazon 123 GT, Bj. 1967 blieb schon auf der Dürener Str. stehen und musste abgeschleppt werden. Die Organisatoren Andi Juchem (KNZ), Jo Weber und Philipp Lersch (beide Altstädter) sagten: „Bei uns geht es nicht um sportliche Geschicklichkeit, sondern um Spaß und Brauchtumspflege sowie um Freude an historischen Fahrzeugen“.
Gewinner Gesamtwertung 2023: Team Prinzen-Garde Köln 1906 e.V. - Prof. Dr. Tobias Kollmann und Dr. Bernhard Ebel im MG-B, Bj. 1969.
Gewinner Damenwertung 2023: Team Goldmarie 2016 e.V. – Petra Teupe, Martina Wilhelm, Kathrin Haeming, Petra Hornung im Citroen SM, Bj. 1971.
Der Reingewinn wurde gespendet: € 1.111,- an „Mutige Kinder e.V. – Gemeinsam gegen Kinderarmut und Gewalt“ sowie € 1.111,- an die Hauptschule „Großer Griechenmarkt“ zur Finanzierung einer neuen Schulbibliothek. Hans Kölschbach, Präsident der Altstädter und Dr. Henning Hüllbach, Chef Großer Rat der Kölner Narren-Zunft überreichten im Rahmen des Starts den Scheck an die Repräsentanten der Vereine. Zum Schluss der Rallye übergab Jo Weber, der die Rallye seit 15 Jahren für die Altstädter verantwortet hat, symbolisch die Zielflagge an seinen Nachfolger Philipp Lersch. Mit Philipp tritt seitens der Altstädter eine „neue Generation“ in die Verantwortung. Wir wünschen ihm und Andi in der Zusammenarbeit viel Erfolg und Freude, wenn es im kommenden Jahr am Sonntag den 25. August 2024 wieder heißt: „Jecken, please start your engines“.
Text: Jo Weber / Foto: Joachim Badura
v.l.: Harald Lindner, Hans Kölschbach, Francis Cuellar, Dr. Henning Hüllbach, Manfred Lebek
Ein besonderer Dank gilt unseren Partnern der 19. Fastelovends-Classics:
DEKRA, früh Kölsch, Levy Classic Cars, Toyota, Arcus Projekt GmbH Köln, Teupe Gruppe, Griesemann-Gruppe, Hotel Hilton Cologne, Ihr Bauexperte, historicdrive, Boisserée Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, DEKA Bürokommunikation, Liebe Deine Stadt-Touren, Schwadorf KFZ-Sachverständige
18. Fastelovends-Classics 2022
Die Fotos der Vorstellung der Fahrer mit Fahrzeug vorm Schloss Bensberg können hier angeschaut und bei Bedarf runter geladen werden. Wenn höher aufgelöste Bilder gewünscht sind, bitte mit den Organisatoren in Kontakt treten.
16. Fastelovends-Classics 2019
Am Sonntag, den 30. Juni 2019 ging die Fastelovends-Classics in ihrer 16. Auflage an den Start. Die aktuelle Ergebnisliste und den Nachbericht können Sie auf dieser Seite herunterlade bzw. lesen, die Fotogalerie zeigt Ihnen aktuelle Bilder.
Links eröm un rächs eröm Tour
Jecken, please start your engines …… hieß es am Sonntag, den 30. Juni 2019 auf dem Kölner Heumarkt, der bei schönstem Sonnenschein Startplatz der Fastelovends-Classics 2019 war. Bereits zum 16. Mal fand die Oldtimerrallye Kölner Karnevalsgesellschaften organisiert in Kooperation der Altstädter Köln1922 eV und der Kölner Narrenzunft von 1880 e.V. statt. Laut Wetterbericht stand den 92 gemeldeten Team ein heißer, ein sehr heißer, ein ungewöhnlich heißer Tag bevor – 34 Grad wurden im Laufe des Tages erwartet. „Grundsätzlich ist alles besser als Regen. Aber während Regen und Feuchtigkeit nicht gut für die historischen Fahrzeuge ist, fallen bei extremer Hitze häufig sowohl Fahrzeuge wie auch Fahrer aus“ sagte Jo Weber, der für die Altstädter die Veranstaltung organisiert und verantwortet. Von den 92 gestarteten Teams kamen nur 81 Teams am Zielort Arena Weidenpesch an. Der Servicewagen von Levy Classic Cars mit Jürgen Junge hatte bei den vergangenen Rallys noch nie so viel zu tun, wie an diesem heißen Sonntag im Juni 2019.
Im 1-Minuten-Abstand schickte die Tanzmarie der Altstädter Carina Stelzmann die Teams von 25 Karnevalsgesellschaften mit ihren wertvollen Fahrzeugen vom Heumarkt auf einen wunderschönen Rundkurs durchs Bergische Land. Für die Streckenführung und die Sonderprüfungen verantwortlich war wieder einmal Andi Juchem, der für die Kölner Narrenzunft die Rallye verantwortet und organisiert. Andi sagte: „In unserer wunderschönen Heimat durch verträumte Ortschaften und auf kleinen Sträßchen durch Wälder und Wiesentäler zu gleiten, ist einer der wichtigsten Bestandteile unserer Rallye“.
Das älteste Fahrzeug im diesjährigen Starterfeld war ein Packard Sedan 1001 Bj. 1933, gefahren von Meinrad Feldhoff von der Traditionsgemeinschaft KG Fidele Jungen Sindorf von 1946 e.V. Erstmalig dabei war ein Team der StattGarde Colonia Ahoj e.V. Diese schickte zur Premiere direkt Präsident André Schulze Isfort und seinen Ehemann Stefan Blatzheim-Schulze Isfort in einem ganz seltenen Bond Equipe GT 45 Bj. 1966 ins Rennen. Dem Reporter des Kölner Stadtanzeigers sagte André: „Da ich vom anderen Ufer bin, ist es ein Rechtslenker. Das passt“. Während Georg Schwadorf, Stellvertretender Chef des Corps a` la Suite der EhrenGarde der Stadt Köln von 1902 e.V., seinen 35. Hochzeitstag mit Gattin Andrea in einem Porsche 911 SC Coupe´ Bj.1982 verbrachte, fragte sich Björn Griesemann, Präsident der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. am Start noch, ob die erstmalige Teilnahme an einer Rallye zusammen mit Ehefrau Antje wohl zur Ehekrise führen würde – beide kamen gut gelaunt in ihrem Funken-blauen Porsche 911 2,8 RSR Bj. 1973 im Ziel an der Pferderennbahn an. Auch die amtierende Jungfrau des Kölner Dreigestirns 2019 Michael Everwand, Große Allgemeine Karnevalsgesellschaft von 1900 Köln e.V. kam in einem wunderschönen VW Karman Ghia Bj. 1970 mit Partnerin Jenny (Goldmarie 2016 e.V.) wohl behalten im Ziel an – die beiden hatten sich bei der 13. Fastelovends-Classics 2016 kennen- und lieben gelernt. Originell war das Anmeldeformular von Dr. Ralf Kruchen von der KNZ im Ford Mustang Bj. 1967. Während die meisten Teilnehmer technische Besonderheiten oder Anekdoten zu ihren Fahrzeugen mitteilen, schrieb Ralf „Superschuss als Beifahrerin! Tolle Beine“ – gemeint war seine Begleiterin Ute Obernosterer. Eine sehr schöne Idee hatten auch die beiden Altstädter-Teams Wolfgang Gauf / Hermann Schneider und Julian Heß / Tobias Reichmann – diese kamen mit zwei VW Käfern Bj. 1974, traditionsbewusst in den Altstädter-Farben – einer in grün und einer in rot. Beide Käfer fuhren die gesamte Strecke hintereinander mit großer Altstädterfahne auf der Motorhaube. Eine Rarität war der von Altstädter Achim Treder gemeldete, chromglänzende Cadillac 62 Bj. 1941, der im Vorbesitz dem US-Talkmaster Legende Jay Leno gehörte. Vielleicht das seltenste Auto im Feld wurde gefahren von unserem Sponsorenpartner Josef Teupe mit Beifahrer Walter Schulze – ein Goliath GP 700 S, Bj. 1953. Von diesem Fahrzeug wurden 27 St. gebaut. Heute gibt nur noch 3 Exemplare.
In diesem Jahr überreichten die beiden Präsidenten der ausrichtenden Karnevalsgesellschaften, Hans Kölschbach für die Altstädter Köln 1922 eV und Thomas Brauckmann für die Kölner Narrenzunft von 1880 e.V., einen 3.111-Euro-Scheck an Brigitte Horn-Dietzsch für die „Sascha-Horn-Stiftung - Himmel und Ääd“. Diese ist nach dem im Alter von 40 Jahren an Morbus Crohn verstorbenen, ehemaligen KNZ-Zunftmeister benannt und unterstützt Kinder, Jugendliche und Alleinerziehende, die infolge dieser unheilbaren Krankheit Hilfe benötigen.
Den Pokal für den ersten Platz erhielt das Altstädterteam Michael Jung / Ron Billich in einem Mercedes Benz SL 230 Pagode, Bj. 1965. Gewonnen hat aber eigentlich jeder Teilnehmer - nämlich einen herrlichen Tag mit guten Freunden, viel Freude, herrlichem Spaß, etwas Karneval im Sommer, wunderschönen Autos und viel viel Sunnesching. Die Veranstalter bedanken sich bei allen Teilnehmern, ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren und freuen sich schon, wenn es im kommenden Jahr wieder heißen wird: „Jecken – please start zur engines“. Dann zur 17. Auflage der Oldtimerrallye Kölner Karnevalsgesellschaften. Termin ist voraussichtlich der 28. Juni 2020.
Ein besonderer Dank gilt unseren Partnern der 16. Fastelovends-Classics:
DEKRA, Dom Kölsch, Sion Kölsch und Anno 2011 Fass Brause, L&T – Getränke und mehr, DEKA Bürokommunikation, Levy Classic Cars, Toyota, Hotel Hilton Cologne, Heilig-Geist-Krankenhaus Köln-Longerich, Teupe Gerüstbau, Schwadorf Büro für Kraftfahrzeugwesen, Arcus Projekt GmbH Köln, autorechtaktuell.de, historicdrive
15. Fastelovends-Classics 2018
Dat weed ne schöne Daach Tour
Es war der Spielplan der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der WM in Russland, der eine Verschiebung der 15. Fastelovends-Classics 2018 um zwei Wochen notwendig gemacht hat. Dafür wurden die 90 Teams aber am Sonntag, den 01. Juli 2018 mit schönstem Sommerwetter belohnt, was der ursprünglich angedachte Termin nicht geboten hätte. Um 08.15 Uhr am Sonntagmorgen öffnete der Parc Ferme' zur 15. Fastelovends-Classics seine Tore. Rund 150 Teams hatten sich um die 90 Startplätze der Oldtimerrallye Kölner Karnevalsgesellschaften beworben, die traditionsgemäß in Kooperation mit der Altstädter Köln 1922 eV und der Kölner Narren-Zunft von 1880 e.V. jedes Jahr im Sommer durchgeführt wird. Die Veranstalter entschuldigen sich bei allen Interessenten, die keinen Startplatz bekommen konnten.
23 Karnevalsgesellschaften aus Köln und dem Kölner Umland haben ihre Fahrerteams gemeldet: Kölner Funken Artillerie blau-weiß von 1870 e.V., Reiter-Korps „Jan von Werth“ 1925 e.V, KG 11 Jungfrauen e.V., Willi Ostermann Gesellschaft Köln 1967 e.V., Kölsche Ulanen von 1849 e.V., Große Rodenkirchener KG von 1935 e.V., Große Junkersdorfer KG von 1973 e.V., Traditions-Gemeinschaft ehemaliger Prinzen, Bauern und Jungfrauen, Große Dünnvwalder KG von 1927 e.V., Jung un Mädcher vum Aldermaat e.V., KKG „Stromlose Ader“ e.V. von 1937, Do simmer Dubai vun 2013, Große Rheydter Prinzengarde e.V., Heiligenhauser Karnevalsfreunde e.V., Stadtsoldaten Rut-Wieß Linz e.V. von 1937, Prinzen-Garde Köln 1906 e.V., Ehrengarde der Stadt Köln 1902 e.V., Große Kölner KG e.V. 1882, Kölnische KG von 1945 e.V., KG Sr. Tollität „Luftflotte“ e.V. 1926, Colombina Colonia e.V. von 1999, Große Pulheimer KG Ahl-Häre von 1927, Verein der Freunde & Förderer des Kölnischen Brauchtums e.V. und natürlich die Kölner Narren-Zunft von 1880 e.V. sowie die Altstädter Köln von 1922 eV.
Das älteste Fahrzeug schickte Jan von Werth mit dem Team Jörg Halm und Ralph Reinhold ins Rennen – einen Bugatti 37 Bj.1927. Das Fahrzeug stand zwei Tage vorher noch im Motorsport Museum in Sinsheim. Ebenfalls als Vorkriegsmodell ging der MG-K3 Spezial Bj.1937 vom Altstädterteam Peter Lange an den Start. Bei den Nachkriegsmodellen ging es dann los mit einem weißen Alvis Racer Spezial Rennwagen Bj.1950, gefahren von Bernhard u. Rita Becker von der Großen Pulheimer KG Ahl Häre. Auch Hans Kölschbach – Präsident der Altstädter – und sein Beifahrer Georg Schäfer von unserem Hauptsponsor Sion Kölsch überraschten mit einem wunderschönen, für den Tag geliehenen, schneeweißen Mercedes Benz 220 Cabrio aus dem Jahr 1952 – sehr vornehm. Dagegen kam der neue Präsident der Blauen Funken Björn Griesemann ganz rasant in einem Funken-blauen Renn-Porsche 911 aus den 60er Jahren angedüst, den er erst am Vortag der Rallye erworben hatte.
Carina Stelzmann, die Tanzmarie der Altstädter, schwang um 10.10 Uhr die Startfahne und schickte im Minuten-Takt die Teams mit ihren wertvollen Fahrzeugen auf den sonnigen, 190 km Rundkurs Richtung Ahrtal. Die Mittagsrast fand im romantischen Ambiente von Schloßhotel Burgbrohl statt – eine große Herausforderung für die Helfer, da die die Fahrzeuge auf vier verschiedenen Parkplätzen verteilt werden mussten.
Unterwegs gab es acht Sonderprüfungen, die alle mehr oder weniger Konzentration der Teilnehmer erforderten:
- In der Bordkarte „The Brain“ präsentiert von Levy Classics Cars mussten u.a. heimische Karnevalslieder anhand von Emojis erkannt werden
- SP 1: Schwadorf Büro für Kraftfahrzeugwesen präsentierte den „Räder Check“ - die Zollgrößen von mehreren Felgen mussten geschätzt und addiert werden
- SP 2: Rechtsanwälte Verweyen Lenz-Voß Boisserée präsentierten „Spiel mit uns“ - das klassische Autoquartett
- SP 3: DEKRA präsentierte „Alles im grünen Bereich“ – eine Gleichmäßigkeitsprüfung, bei der eine Strecke von 6,9 km in genau 10 Min. und 10 Sek. gefahren werden musste
- SP 4: Sion Anno 2011 FassBrause präsentierte „kill the points“ - Wurfringe wurden über Fassbrauseflaschen geworfen
- SP 5: DEKA-Bürokommunikation präsentierte „Bitte zum Diktat“ - Kölner Sprüche mussten per Telefon an den Beifahrer übermittelt werden und von diesem fehlerfrei aufgeschrieben werden
- SP 6: Heilig-Geist-Krankenhaus Köln Longerich präsentierte die „Fotosafari“ - eine gesunde Ordnung der Bilder
- SP 7: Levy Classic Cars präsentierte „remember me“ - wie viele Lenkräder oder Scheibenwischer waren in der Levy-Ausstellung der neuen Motorwelt in Köln Ossendorf zu sehen
Andi Juchem, der seitens der KNZ die Rallye verantwortet und organsiert, sagte mit einem verschmitzten Lächeln auf den Lippen: „Bei allen Prüfungen gilt – nicht immer die naheliegende Antwort ist die richtige Lösung“.
Bis auf eine Chevrolet Corvette Bj. 1963 – Ausfall mit Motorschaden - erreichten alle Teilnehmer und Fahrzeuge das Ziel an der Pferderennbahn in Köln Weidenpech. "Für uns ist eine Rallye dann eine gute Rallye, wenn alle Teilnehmer und Helfer ohne Unfall ins Ziel kommen" sagte Jo Weber, der seitens den Altstädter die Rallye verantwortet und organisiert.
1. Platz: Team Alexander Rolff & Erwin Neubauer, EhrenGarde der Stadt Köln im Lancia Flaminia 2.8 3C Cabrio von 1963
2. Platz: Team Oliver Cremer & Horst Seckel, Altstädter Köln im Porsche 911 S Targa von 1977
3. Platz: Team Mathias Fröde & Andrea Thiele, Susanne u. Helmut Thun, Kölner Narren-Zunft im Jaguar MK V von 1950
Folgende Sonderpreise wurden zusätzlich vergeben:
Bestes Damenteam: Team Monika Schulze & Jacqueline von der Höh, Colombina Colonia im Citroen DS 21 Cabriolet von 1965 (Nummernschild D-S 21)
Schönes Fahrzeug/Originellstes Team: Team Werner Obermann & Freunde (Wildcard) als Lusthansa-Crew im VW T1 Bulli, von 1961
Bus-Wertung: Team Guido Kutschera & lustige Altstädter-Freunde im Setra S1 Bus von 1962
Wir gratulieren ganz herzlich den genannten Teams und hoffen, dass der Tag auch ohne Pokal für alle Teilnehmer ein Gewinn gewesen ist. Der Reingewinn in Höhe von € 3.500,- dieser Veranstaltung ging in diesem Jahr an die gemeinnützige Organisation Höviland im rechtsrheinischen Köln. Mit dem sonnigen Ende der 15. Fastelovend-Classics hat für die Organisatoren bereits die Vorbereitung zur nächsten Rallye begonnen – wenn es dann zum 16. Mal heißen wird: „Jecken, please start your engines“.
Ein besonderer Dank gilt unseren Partnern der 15. Fastelovends-Classics:
Classic Autoglas, DEKRA, Sion Kölsch und Anno 2011 Fass Brause, L∓T – Getränke und mehr, DEKA Bürokommunikation, Levy Classic Cars, Toyota, Hotel Hilton Cologne, KoelnArt Shop, Heilig-Geist-Krankenhaus Köln-Longerich, Rechtsanwälte Verweyen Lenz-Voß Boisserée, Teupe Gerüstbau, Schwadorf Büro für Kraftfahrzeugwesen, historicdrive.
14. Fastelovends-Classics 2017
- Halb-Rund um Köln Tour -
Sonntag der 25. Juni, der Himmel ist grau - um 07.00 Uhr beginnt emsiges Treiben auf dem Kölner Heumarkt. Die AWB beseitigt die Überreste der lauen Sommernacht. Eifrige junge Menschen laufen in auffälligen, gelben Warnwesten über den Heumarkt und sammeln Glasscherben auf, spannen rot-weiße Bänder, stellen Gummihütchen auf und bereiten fünf Startreihen vor. Um 08.15. Uhr steht das Starttor und der Anmelde-Pavillon. Der Parc Ferme' zur 14. Fastelovends-Classics öffnet seine Tore. 140 Team haben sich um die 90 Startplätze der Oldtimerrallye Kölner Karnevalsgesellschaften beworben, die traditionsgemäß in Kooperation der Altstädter Köln 1922 eV und der Kölner Narren-Zunft v. 1880 e. V. jedes Jahr im Sommer durchgeführt wird.
Rund 25 Karnevalsgesellschaften aus Köln und dem Kölner Umland haben ihre Fahrerteams geschickt. Vertreten mit jeweils einem Team sind die Blauen Funken, Nippeser Bürgerwehr, Reiterkorps Jan von Werth, Bürgergarde Blau-Gold, Willi Ostermann Gesellschaft, Müllemer Junge, Große Junkersdorfer, Traditionsgemeinschaft Kölner Dreigestirne, Festausschuss Medizinerball, Löstige Forsbacher, Große Dünnwalder KG, KKG Stromlose Ader, Förderkreis Rocholomäus, KG Schäl Sick, Do simmer Dubai, Große Rheydter Prinzengarde sowie Linzer Stadtsoldaten. Mit mehreren Teams am Start sind Prinzengarde, Ehrengarde, Große Kölner, Kölnische KG, Luftflotte, RMD von 1861, Colombinen, Schmuckstücken, Große Pulheimer KG Ahl-Häre und natürlich Narren-Zunft sowie die Altstädter.
In die erste Startreihe vorgemogelt hat sich der Präsident der Altstädter Hans Kölschbach, er fährt zusammen mit Georg Schäfer von SION in einem blauen VW-Käfer Cabrio von 1967. Thomas Brauckmann, Bannerhär der Narren-Zunft hatte eine Mercedes Pagode von 1965 gemeldet, kommt dann aber doch zu Fuß zum Start. Auch die Präsidentin der Schmuckstücken Rüya Gazez-Krengel kommt in starker Unterstützung von drei weiteren Schmuckies in einem BMW von 320i von 1984. Erstmalig nimmt das komplette aktuelle Kölner Dreigestirn an der Rallye teil. Prinz Stefan (l) Jung, im Rosenmontagszug noch ganz hinten, fährt im Null-Fahrzeug vor dem Feld. Bauer Andreas Bulich und Jungfrau Stefanie - Stefan Knepper - reihen sich in einem süßen, himmelblauen Fiat 500 von 1969 ein. Jan von Werth schickt den schmuckem Jörg Halm, Chef vom Korps á la Suite ins Rennen, der in der vergangenen Session die Traditionsfigur Jan von Werth verkörpert hat. Er kommt mit seinem Reiterkorps-Freund Ralph Reinold in einem wunderschönen, silbernen Rennporsche 356 C von 1964, den Reinold am Vortag eigens aus dem Technik-Museum in Speyer geholt hat. Aus dem Fenster weht die JvW-Flagge.
Um 10.10 Uhr schwingt Carina Stelzmann, die neue Tanzmarie der Altstädter bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt die schwarz-weiße Startfahne und schickt im Minuten-Takt die Teams mit ihren wertvollen Fahrzeugen auf den 150 km Rundkurs in Richtung Neuss. Die Mittagsrast findet in der grünen Welt des Neusser Landschafts- und Gartengestaltungsunternehmens Gartenhof Küsters statt. Werner Küsters vom Großen Rat der Altstädter ist in dieser asiatisch geprägten Gartenwelt ein großzügiger Gastgeber. Gleichzeitig ist er Mitglied im Kuratorium von Schloss Dyck und hat uns die Einfahrt in diese wunderschöne Schloss- und Parkwelt bei Grevenbroich ermöglicht. Dort steht für die Rallyeteams die Sonderprüfung 4 an - eine Geschwindigkeits- bzw. Gleichmäßigkeitsprüfung. Andi Juchem verantwortet und organisiert die Rallye für die KNZ und sagt: "Es ist uns eine Ehre in Schloss Dyck zu Gast sein zu dürfen - immerhin findet hier alljährlich im August mit den Classic Days einer der bedeutendsten Oldtimer-Events Europas statt". Mit weiteren, sehr kreativen Sonderprüfungen überraschen und unterhalten die Sponsoren DEKA-Communication, Levy Classics Cars sowie das Heilig-Geist Krankenhaus die Teams.
Die beiden ältesten Fahrzeuge sind in diesem Jahr ein Rover P2 HP 16 Bj 1938, gefahren von Helmut Dopheide und ein weißer Alvis Rennwagen Bj 1950, gefahren von Bernhard Becker (beide KG Ahl-Häre Pulheim). Bis auf ein Fahrzeug - Ingo Sieger von den Altstädtern fällt im MG-B mit Motorschaden aus und wird vom Servicewagen, den Levy Classic Cars seit vielen Jahren hinter dem Feld herschickt, aufgenommen - erreichen alle Teilnehmer und Fahrzeuge das Ziel an der Pferderennbahn in Köln Weidenpech. "Für uns ist eine Rallye dann eine gute Rallye, wenn alle Teilnehmer und Helfer ohne Unfall ins Ziel kommen" sagt Jo Weber, der seitens den Altstädtern die Rallye verantwortet und organisiert.
Sonntag, der 25. Juni, die Sonne lacht - um 19.30 Uhr trinken die erschöpften Organisatoren und Helfern ein letztes gemeinsames SION Kölsch und entscheiden, dass der 17. Juni 2018 ein guter Termin für die 15. Auflage der Fastelovends-Classics ist - SAVE THE DATE !
Wir gratulieren ganz herzlich den platzierten Top 10 Teams, insbesondere den ersten drei Plätzen:
- 1. Platz: Team Jutta Hannich, Veit Kausemann, - Reiterkorps der Altstädter - und Hans Krahnefeld in einem Ford Fiesta mit Ein-Meter-Mini-Wohnwagen
- 2. Platz und gleichzeitig bestes Damenteam: Team Diana Schemmrich und Verena Edel - RMD v. 1861 - in einer Corvette C3 Sting Ray von 1972
- 3. Platz: Team Oliver Burbach und Rüdiger Ramme - Tanzkorps der Altstädter – mit Telda und Moritz in einem Porsche 911 von 1987
Ganz besonderer Dank gilt dem Team vom Gartenhof Küsters, den vielen ehrenamtliche Helfern sowie den Sponsoren und Partnern, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre. Unser Partner sind:
Classic Autoglas, Alcaro Invest, DEKRA, Sion Kölsch und Anno 2011 Fass Brause, L&T – Getränke und mehr, Remagen - Köstlichkeiten aus Fleisch, DEKA Bürokommunikation, Levy Classic Cars, Toyota, Hotel Hilton Cologne, Koelnartshop, Heilig Geist-Krankenhaus Köln-Longerich, historicdrive